AGB für Seminare, Workshops und Lehrgänge

1. Anmeldung

Seminare weisen in aller Regel eine begrenzte Zahl von Teilnehmerplätzen auf. Anmeldungen haben schriftlich zu erfolgen (per Mail  oder online über das Anmeldeformular) und werden nach der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Mit der Anmeldung wird das Einverständnis zur automationsunterstützen Verarbeitung der Daten der Teilnehmer erteilt. Die schriftliche Anmeldung zu einem Seminar, Workshop oder Lehrgang ist in jedem Fall verbindlich.

 

 

1.1 Es gilt als vereinbart, dass bei den Lehrgängen, Kursen, Seminaren und Workshops im Zuge von Werbemaßnahmen Fotos/Videos erstellt werden können. Mit der Buchung geben Sie Ihr Einverständnis, dass wir diese Fotos/Videos für Werbezwecke für  MW Fotografie verwenden dürfen. Gleiches gilt für diverse Printmedien und Soziale Medien. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, ersuchen wir um eine Bekanntgabe vor dem Workshop.

 

Bei Spezialworkshops (zb bei Gast-Trainern, Externen Workshops usw) gelten eigene Buchungs- und Stornobedingungen. Alle Infos dazu finden Sie in der Anmeldebestätigung.

 

2. Zugangsvoraussetzungen

 

Die genauen Voraussetzungen (Mindestalter, Vorqualifikation, etc.) für die Teilnahme an einer Veranstaltung ist den entsprechenden Beschreibungen der jeweiligen Veranstaltung zu entnehmen. Wir behalten uns das Recht vor, Interessenten abzulehnen.

 

3. Zahlungsbedingungen

 

Alle Preise verstehen sich in Euro.  Die Zahlung der Veranstaltungsgebühr bzw. Lehrgangsgebühr erfolgt mittels  Banküberweisung. Die Einhaltung der vereinbarten Zahlungsmodalität und des Zahlungstermins bildet eine wesentliche Voraussetzung für die Veranstaltungsteilnahme.

 

Die Vergabe der Kursplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung, wobei die Einzahlung des ersten Teilbetrages in der Höhe von 40%  des Kurspreises und bei Lehrgängen jeweils von den Kosten für das 1. Semester Voraussetzung ist. Der Restbetrag ist spätestens 30 Tage vor Beginn des Lehrgangs bzw. Workshop zu bezahlen. Bei Lehrgängen sind die Lehrgangskosten  für das 2. Semester, 30 Tage vor Beginn des 2. Semesters zu bezahlen. Die Teilnahme ist erst gesichert, wenn die gesamten Kurskosten auf dem Konto von MW-Fotografie Martina Würtz eingelangt ist. Sollte bis 14 Tage vor dem gebuchten Seminar, Workshop oder Lehrgang noch keine Zahlung eingegangen sein, behalten wir uns das Recht vor Teilnehmer von Seminaren, Workshops oder Lehrgängen auszuschließen.Im Entgelt nicht enthalten sind jedenfalls Anreise- und Unterkunftskosten der Teilnehmer sowie deren sonstige Auslagen (wie z.B. Parkgebühren).

 

4. Rücktritt und Stornierung

 

Der Rücktritt von einem Lehrgang, Seminar oder Workshop hat in jedem Fall schriftlich (postalisch) zu erfolgen. Bei sämtlichen Veranstaltungen ist ein kostenloser Rücktritt bis 60 Tage vor Beginn möglich. Da Lehrgangs-, Seminar- und Workshopplätze nicht kurzfristig nachbesetzt werden können, müssen wir nach Ablauf der 60 Tage Frist bei einem Rücktritt eine Stornogebühr von 50% der Teilnahmegebühr in Rechnung stellen. Bei Nichtabmelden und Nichterscheinen vom/beim Lehrgang bzw. Seminar oder Workshop wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Die Stornogebühr entfällt, wenn von dem/der TeilnehmerIn ein/e der Zielgruppe entsprechende/r ErsatzteilnehmerIn nominiert wird, der/die die Veranstaltung besucht und den Teilnahmebeitrag leistet.

 

Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Rücktritts- bzw. Stornoerklärung ist das Einlangen (lt. Eingangs-Stempel). Bei vorzeitigem Abbruch werden auf jeden Fall die Kosten des laufenden Lehrgangs, Workshops bzw. Seminar zur Gänze einbehalten.

 

Eine Abmeldung vom zweiten Semester der Lehrveranstaltung ist nicht möglich (auch wenn diese vor Semesterbeginn eingebracht wird), da die Anmeldung für jeweils zwei aufeinander folgende Semester gilt und sich die Abmeldefristen dementsprechend auf den Lehrveranstaltungs- / Kursbeginn und nicht auf den Semesterbeginn beziehen. Nachdem der Studienplatz der LIK Akademie für Foto und Design im zweiten Semester nicht nachbesetzt werden kann, muss auch bei Nichtteilnahme am zweitem Semester die gesamte Semestergebühr bezahlt werden.

 

Wir ersuchen um Verständnis, dass wir aus betriebswirtschaftlichen Gründen, aber auch aus Fairness gegenüber den anderen TeilnehmerInnen auf der Einhaltung dieser Stornobedingungen bestehen müssen. Wir behalten uns einen Ausschluss eines/r Teilnehmers/in aufgrund schwerer disziplinärer Vergehen oder groben Fehlverhaltens vor.

 

Rücktrittsrecht gemäß Konsumentenschutzgesetz (KSchG)

 

Erfolgt die Buchung einer Veranstaltung im Fernabsatz, insbesondere also per Fax, E-Mail oder online, steht dem/der TeilnehmerIn als Konsument im Sinne des KSchG ein gesetzliches Rücktrittsrecht im Sinne des Fernabsatzgesetzes binnen 14 Werktagen (Samstag zählt nicht als Werktag), gerechnet ab Vertragsabschluss, zu. Dies gilt nicht für Veranstaltungen, die bereits innerhalb dieser 14 Werktage ab Vertragsabschluss beginnen.

 

5. Veranstaltungsänderungen und -absagen

 

Das Zustandekommen einer Veranstaltung hängt von einer MindestteilnehmerInnenzahl ab. MW Fotografie – Martina Würtz behält sich vor, Veranstaltungen abzusagen. Bei einem Ausfall der Veranstaltung durch Krankheit des/ der TrainerIn oder sonstiger unvorhersehbarer Ereignisse besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Ersatz für entstandene Aufwendungen (z.B. Fahrtkosten, Hotelkosten, Verdienstentgang etc.) und sonstige Ansprüche gegenüber MW Fotografie – Martina Würtz sind daraus nicht abzuleiten. Dasselbe gilt für kurzfristig notwendige Terminverschiebungen, wechseln in den Online-Unterricht bzw. Stundenplanumstellungen bei Lehrgängen. Muss eine Veranstaltung abgesagt werden, erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen. Selbstverständlich werden Sie von uns in geeigneter Weise informiert.

 

Bei Ausfall einer Veranstaltung, bedingt durch höhere Gewalt und  oder gesetzlich verordnete Maßnahmen, unter anderem durch Pandemie-Maßnahmen, können seitens der Teilnehmer keine Ansprüche (welcher Art auch immer) für entstandene Kosten welcher Art auch immer , insbesondere: Reisekosten, Arbeitsausfall etc.) gegenüber MW Fotografie – Martina Würtz geltend gemacht werden.

 

6. Änderungen im Veranstaltungsprogramm

 

Aufgrund der langfristigen Planung sind organisatorisch bedingte Programmänderungen möglich. Wir müssen uns Änderungen von Kurszeiten, Beginnzeiten, Terminen, Seminarorten, TrainerInnenwechsel sowie eine Verschiebung im Ablaufplan von Lehrgängen, Seminare bzw. Workshops vorbehalten. Dem/der TeilnehmerIn erwächst dadurch kein Recht zum Rücktritt vom Lehrgang noch zur Minderung der Lehrgangskosten.

 

7. Veranstaltungsorte und  Unterricht 

 

Veranstaltungen finden in geeigneten Veranstaltungsräumlichkeiten statt. Sollten aus organisatorischen Gründen einzelne Veranstaltungen an andere Veranstaltungsorte verlegt werden müssen, werden Sie mindestens 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn informiert.

 

Eine Unterrichtseinheit (UE) beträgt 50 Minuten. Die angegebenen Kurszeiten enthalten eine Pause von 10 Minuten  pro Unterrichtseinheit. 

 

Um die Erreichung der Kursziele sicherzustellen, behält sich MW Fotografie – Martina Würtz das Recht vor, Personen, die den Unterricht nachhaltig stören, von Lehrgängen, Kursen, Workshops u. Seminaren ohne Rückerstattung von Kursbeträgen auszuschließen. Ein Ausschluss aus der Lehrveranstaltung ist ohne Angabe von Gründen möglich.

 

 

8. Verantwortung

 

Jede/r Lehrgangs-, Seminar- und WorkshopteilnehmerIn bestätigt, dass er/sie körperlich fit ist, und für alle Praxiseinheiten und Übungen selbst verantwortlich ist. Die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen erfolgt eigenverantwortlich und im eigenen Risiko.

 

9. Haftungsausschluss

 

Die aus Lehrgängen, Seminaren und Workshops angewendeten Kenntnisse begründen keinen Haftungsanspruch gegenüber Martina Würtz. MW Fotografie, Martina Würtz als Veranstalter ist bemüht, in den Lehrgängen, Seminaren und Workshops  richtige Informationen zur Verfügung zu stellen und den Teilnehmern zu vermitteln. MW Fotografie, Martina Würtz übernimmt jedoch keine Garantie bzw. Haftung für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit der von ihr bereitgestellten Informationen.

 

Für im Rahmen des Lehrgangs auftretende Verletzungen wird die Haftung im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ausgeschlossen. Jede/r TeilnehmerIn handelt eigenverantwortlich.

 

Für persönliche Gegenstände der TeilnehmerInnen wird seitens der Veranstalterin keine Haftung übernommen. Den Anweisungen des Lehrpersonals und den Sicherheitshinweisen ist unbedingt Folge zu leisten. Ein Zuwiderhandeln erfolgt auf eigene Gefahr. Für allfällige Schäden kann in diesem Fall keinerlei Haftung übernommen werden.

 

10. Datenschutz

 

Alle persönlichen Angaben der TeilnehmerInnen werden vertraulich behandelt. Durch die Anmeldung erklärt sich der/die TeilnehmerIn mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Lehrgangs-, Seminar- Workshop- und Prüfungsabwicklung sowie mit der Zusendung späterer Informationen bis auf Widerruf  einverstanden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

 

11. Allgemeine Hinweise

 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen AGB nicht berührt.

Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Zustimmung der Vertragsparteien und der Schriftform.

 

 

12. Gerichtsstand

 

Zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig. Wir haben jedoch das Recht, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Vertragspartners zu klagen.